Die LostLift Datenbank

unverheiratet
im August 1939 nach England emigriert

Erbe:
Dr. Paul Martin Neurath (* 12. September 1911 in Wien; † 3. September 2001 in New York City), Sohn des Philosophen Otto Neurath und der Schriftstellerin und Lyrikerin und Schwester Rosa Schapires: Anna Schapire-Neurath
Bemerkungen
"Im Zusammenhang mit der „Ausstellung für entartete Kunst“ 1937 in München wurde Rosa Schapire in ihrer Hamburger Wohnung unter Hausarrest gestellt. Sie konnte nur noch unter Pseudonym veröffentlichen und emigrierte 1939 kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs nach Großbritannien. Am 18. August 1939 kam sie in London an. Aus Deutschland gerettet hatte sie ihre Schmidt-Rottluff-Sammlung und die Künstler-Postkarten. Die Gestapo beschlagnahmte ihre Bibliothek und versteigerte die zurückgelassenen Kunstwerke, insgesamt 86 Positionen, am 31. Oktober 1941 für 1.348,30 Reichsmark. Ihre von Schmidt-Rottluff bemalten Möbel verbrannten 1943 während eines Luftangriffs im Hamburger Freihafen."
"... Schriftstücke aus dem Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg ..., aus denen hervorgeht, dass Schapire vor der „Ausreise“ ihr gesamtes Wohnungsinventar und ihr Einkommen aufführen musste, dass die inventarisierten Haushaltsgegenstände versteigert wurden und dass der Wiedergutmachungsantrag von Schapire aus dem Londoner Exil trotz ihres Hinweises auf ihre finanzielle Notlage erst Ende der 1950er-Jahre, nach ihrem Tod, entschieden wurde. In den Unterlagen ist auch eine knappe Bestätigung von Schmidt-Rottluff erhalten, in der er den Wert seiner an Schapire geschenkten Werke beziffert."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Schapire, Zugriff: 21.12.2021)

Primärquelle
Sekundärquelle
Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe vom 28. August 2009 bis 15. November 2009 unter dem Titel Rosa. Eigenartig grün. Rosa Schapire und die Expressionisten